Retro-Trend: Von Stränden und Sonnenuntergängen

Sonnenuntergang

Dem Retro-Trend sei Dank haben wir seit nunmehr etwa 10 Jahre die gute, alte Fototapete wiederentdeckt, auch wenn die Designs heute natürlich sehr viel moderner sind als noch vor 40 Jahren. In den 70er Jahren nämlich zierte so manch kitschige Strandlandschaft oder Palmenansicht den Partykeller oder das Wohnzimmer und galt als todschick. Allerdings war die Fototapete dann bald auch wieder ganz schnell abgemeldet. Wer in den Achtzigern ernsthaft noch seine Wände mit großflächigen Fotomotiven drapierte, riskierte eher schräge Blicke und abfällige Kommentare.

Klassiker-Motive aus den Siebziger Jahren

Auch wenn die Auswahl an Fototapeten-Motiven heute immens gestiegen ist: Ja, es gibt sie immer noch – die Klassiker-Motive Strand, Sonnenuntergang und Waldlandschaft. Das mag manchen insgeheim erschaudern lassen. Allerdings sind es genau diese Motive, mit der sich die Fototapete auf einer regelrechten Trendwelle im Interior Design bewegt: Altbewährtes im neuen Design, das in hochmodernen Produktionsverfahren hergestellt wird, ist derzeit der aktuelle Renner in der Inneneinrichtung. Und mit Hilfe der Latex-Print-Technologie erscheinen auch die altgedienten Motive der Fototapete in einem völlig neuen Licht. Insbesondere in puristischen aktuellen Einrichtungen wird auch mit den Klassikern eine völlig einzigartige Raumwirkung erzielt – sogar mit Palmenstrand-Motiv.